Im Spessarträuberland

So., 12.06.2016 - Do., 16.06.2016,

Die Wanderfahrt ist komplett ausgebucht!

Und das haben wir vor:

Sonntag, 12. Juni (Anreisetag)

Wir fahren wieder mit dem 36er-Bus der Fa. Merkle über Göppingen, Backnang und die A81 nach Lohr am Main, wo wir unser Standquartier im „Parkhotel Leiss“ beziehen. Gegen 11 Uhr werden wir eine Rast im Rokokogarten von Veitshöchheim machen.
Nach dem Einchecken im Hotel erwarten uns um 15:30 Uhr zwei Stadtführerinnen, damit wir einen ersten Überblick über die wunderhübsche Altstadt gewinnen.

Montag, 13. Juni

Der dunkle Wald des Spessart spielt in vielen Märchen eine wichtige Rolle, und so begeben wir uns an diesem Tag auf den „Schneewittchen­wanderweg“ von Lohr nach Partenstein und zurück über den Verfolgungsweg der bösen Stiefmutter. Wie die junge Frau aus dem Märchen treten wir den Weg über zumindest drei der sieben Berge an, die Schneewittchen auf ihrer Flucht zu den sieben Zwergen überwinden musste. Der Rückweg führt durch das Tal der Lohr wieder ins Hotel. Wir können die Tour in drei Gruppen machen.

Dienstag, 14. Juni

Fahrt zum Renaissanceschloss Mespelbrunn.

Das Schloss liegt so abgelegen, dass es – ähnlich wie Burg Eltz – einfach übersehen wurde und auf diese Weise alle Kriege unbeschadet überstanden hat. Berühmt geworden ist es durch den Film „Das Wirtshaus im Spessart“ mit Lieselotte Pulver. Eine Besichtigung ist nur mit Führung möglich. Anschließend wandern wir zum Forsthaus Echterspfahl (ca. 5 km, 200 hm), dort kann man zu Mittag essen und der Bus kann wieder eine Gruppe zurück nach Mespelbrunn ins Café und/oder zur Wallfahrtskirche mitnehmen, die andere Gruppe wandert auf einem anderen Weg zurück nach Mespelbrunn (insgesamt 10 km).

Mittwoch, 15. Juni

Das Highlight der Fahrt: die Wanderung zum Wallfahrtsort Mariabuchen.

Wir wandern auf wunderschönen Waldwegen zuerst auf halber Höhe bis zum Lohrer Ortsteil Steinbach, dann durch das malerische Buchental zum Wallfahrtsort. Dort haben wir drei Gasthöfe zur Auswahl, auch mit Biergarten. Bis dahin sind es ca. 5 km und 150 hm. Nach Essen und Besichtigung gehen wir noch ein Stück den Berg hoch zum Busparkplatz, von wo der Bus die ersten Wanderer wieder mit in die Stadt zurücknimmt. Die anderen gehen entweder auf dem „Spechtweg“ hinunter (insgesamt 10 km) oder weiter den „Marienweg“ nach Pflochsbach und am Main entlang nach Lohr (insgesamt 18 km).

Donnerstag, 16.Juni (Abreisetag)

Nach dem Frühstück Heimfahrt mit Aufenthalt in Würzburg

In Würzburg erwartet uns eine 2-stündige Stadtführung unter dem Titel „Streifzug durch die Würzburger Altstadt“ mit Besichtigung der herausragendsten Sehenswürdigkeiten im Altstadtkern. Danach haben wir eine Mittagsrast in einem Altstadtlokal verdient, dem „Juliusspital“, bekannt durch seine fränkischen Spezialitäten. Anschließend fahren wir über die A7 nach Hause.

Uhrzeit:
00:00


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht